Verborgene Räume auf dem Domberg

02.01.2016 von Isabella Hödl

Am Nachmittag des 2. Januar 2016 entdeckten über 140 Besucherinnen und Besucher die verborgenen Räume des Freisinger Dombergs.

Die Stadtheimatpflege Freising e.V. bot zwei Führungslinien an, die unterschiedliche Schwerpunkte abdeckten. Die Führung  "Auf den Spuren des Fürstbischofs" beschäftigte sich intensiv mit der fürstbischöflichen Residenz, seinem Amt und dem hochstiftischen Verwaltungsapparat. Vom Roten Saal der Residenz ging es über die Hofkapelle zum Fürstengang. Von dort aus führte der Weg ins Oratorium des Fürstbischofs und ins nördliche Treppenhaus. Eine zweite Führung  "Geistliches Freising" legte den Fokus auf das Freisinger Domkapitel. Ausgehend vom Nordportal führte der Weg über den Kreuzgang in die Benediktuskirche. Weiter ging es in die Domschule. Abschließend wurde die Obere Sakristei besichtigt. Beide Führungen endeten im Chorraum, denn dort wartete noch der letzte Höhepunkt versteckt hinter dem Altar: Ein Blick auf den barocken Freskenzyklus und in die Maximilianskapelle.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Domrektor Msgr. Boeck und dessen Team für die gute Zusammenarbeit!

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihre Unterstützung!

Zurück