Besuch bei den Auer Markt Strawanza

31.08.2023

Besuch bei den Auer Markt Strawanza

Am 31.08.2023 revanchierten wir uns mit einem Besuch bei den Auer Mark Strawanza, die bereits vor Corona bei uns zu Gast in Freising waren.

Los ging es um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Au, wo wir schon erwartet wurden. Ergänzt wurde unsere Gruppe durch die Stadtführer von Mainburg, die mit eingeladen waren. Nach einer Einweisung zum Anbau und zur Ernte des Hopfens an den Schau-Hopfenranken am Marktbrunnen ging es zum letzten Hopfenbauern in Au, der uns ausführlich seinen Betrieb und die Arbeitsweise zu seinem Hopfen erklärte. Leider begann die Hopfenernte wetterbedingt bei ihm erst einige Tage später, jedoch wurden wir durch seine Erklärungen und sein fachmännisches Wissen bestens dafür entschädigt.

Dann ging es weiter durch den Teil des Ortes mit den ältesten Häusern in Au, zum Schloss und zur Brauerei des Barons von Peccoz, die wir jedoch nicht besuchten. Ziel waren vielmehr die alten Auer Bierkeller, auch die "Auer Bierkathedrale" genannt, wegen seiner besonders großen und hohen Kellerräumen. Nach dem Hinabsteigen über 30 steiler Stufen erhielten wir eine ausführliche Führung durch das weiträumige Kellersystem von Herrn Alfred Baur, dem Organisator und Leiter der Auer Markt Strawanza. Schließlich konnte man bei einem Umtrunk mit "Kellerbier" im größten Kellerraum, in welchem noch eine große Anzahl an kleinen Fässern lagen, die gewaltige Kelleranlage auf sich wirken lassen.

Zum Ausklang fanden wir uns zusammen mit den Auer Markt Strawanza im Alten Sudhaus des Auer Schlossbräukellers ein und konnten uns noch lange bei Bier und Brotzeit mit unseren Gastgebern unterhalten.

Wir bedanken uns bei den Auer Markt Strawanza für den schönen und äußerst interessanten Ausflug und hoffen auch zusammen mit den Mainburger Stadtführern auf weitere geimeinsame Kontakte und Aktionen.

Zurück